keyvisual



Home
Kontakt
Über mich
About me
Download

Ich bin Boris Hayen und wurde am 17.11.1979 in Wilhelmshaven geboren.

Schon früh kam bei mir das Interesse an der Wirtschaft und Informatik auf. Aus diesen Grunde hab ich mich für eine Ausbildung als Wirtschaftsassistent und ein Studium der Wirtschaftsinformatik entschlossen.

Mein Studium der Wirtschaftsinformatik schloss ich mit der Gesamtnote “Gut” ab. Um meine vielfältigen Erfahrungen im Bereich der Informatik zu ergänzen, habe ich mich bei der Wahl meiner zusätzlichen Schwerpunktfächer auf die wirtschaftlichen Fragestellungen konzentriert.  Der Hintergrund dieser Entscheidung ist, die einseitige Sichtweise der Informatik zu verlassen, um Probleme der Anwender aus deren fachlichem Blickwinkel sehen und bewerten zu können.  

Ergänzend zu meinem Studium habe ich mich mit den unterschiedlichsten Bereichen der Softwareentwicklungen beschäftigt, um eine möglichst breite Basis bei der Ausbildung zu erhalten.  Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich mich auch auf die verschiedenen Technologien rund um die Sprache Java konzentriert, da mich die Programmiersprache Java in vielen meiner Informatik-Fächer begleitet und von Beginn an fasziniert hat. Besondere Aufmerksamkeit habe ich den modernen Themen der Software-Architektur wie u. a. den Entwurfmustern, der IT-Sicherheit und der Performance-Optimierung von Programmcode gewidmet. Weitere wichtige Inhalte meiner bisherigen Ausbildung können Sie aus dem beigelegten Qualifikationsprofil entnehmen.

Mein Interesse, Sachverhalte von möglichst vielen Seiten differenziert beleuchten und verstehen zu können, spiegelt sich auch meinem Engagement in verschiedenen Hochschulgremien wieder, das es mir ermöglicht hat, wichtige Erfahrung in sozialer Teamarbeit zu sammeln.

In den letzen 6 Jahren habe ich dieses Wissen in meiner Berufspraxis vertieft und ergänzt. Überwiegen war ich als Consultant bzw. Freiberufler tätig. Zu den Aufgaben gehörten unter andern die Software-Entwicklung, Dokumentation von Software (IT- und Fach-Spezifikationen), Analyse mit Erstellung von Test-Drehbuch für Migrationen von Anwendungen. Die Durchführung von Tests und Unterstützung des Tagesgeschäftes im Risikomanagement und -Controlling in führenden Banken in Deutschland sind weitere gute Beispiele meiner täglichen Arbeit.

Weitere Informationen können Sie meinen Lebenslauf und Qualifikationsprofil entnehmen.

 

Top